Philipp WETZSTEIN tritt Stadtratsmandat an

Im Rahmen der heutigen Plenarsitzung im Rathaus hat Oberbürgermeister Alexander Putz den neuen Stadtrat Philipp Wetzstein vereidigt.

Nachdem sich die langjährige CSU-Stadträtin Gertraud Rößl aus gesundheitlichen Gründen mit Ablauf des 31. August 2024 aus dem Gremium zurückgezogen hatte, rückt der 39-Jährige entsprechend dem Ergebnis der Stadtratswahl vom 15. März 2020 als erster Listennachfolger auf dem Wahlvorschlag der CSU in das freigewordene Mandat nach – und kehrt damit nach viereinhalbjähriger Pause in den Stadtrat zurück. Diesem gehörte der Berufsfeuerwehrmann nämlich bereits von 2014 bis 2020 ebenfalls für die CSU an; damals fungierte er unter anderem auch als Verwaltungsbeirat für Sport. OB Putz gratulierte Wetzstein zu seinem „Comeback“ und überreichte ihm als Willkommensgruß ein Buchskranzerl.

Im Zuge des Mandatswechsels wurden von der CSU zudem die bisher von Gertraud Rößl gehaltenen Ausschusssitze neu vergeben: Philipp Wetzstein folgt ihr auch als ordentliches Mitglied des Feriensenats, des Umweltsenats, des Aufsichtsrats der Landshuter Stadtbau GmbH&Co. KG sowie der Verbandsversammlung des Zweckverbands Berufliche Schulen Landshut nach. Die bisher ebenfalls von Rößl bekleidete Funktion des Verwaltungsbeirats Friedhöfe übernimmt CSU-Fraktionschef Prof. Dr. Thomas Küffner. Die entsprechenden Änderungsvorschläge der CSU-Fraktion wurden vom Stadtrat einstimmig gebilligt.

 

Foto:
Stadt Landshut

weitere Beiträge